Seele baumeln lassen und Sinne schärfen auf Deutschlands schönster Halbinsel Fischland-Darß-Zingst! Entdecken Sie die einzigartige Naturlandschaft zwischen Ostsee und Boddenregion, stille Wälder und Felder, verträumte Schlösser und Herrenhäuser, romantische alte Gutshäuser und reetgedeckte Fischerdörfer mit mittelalterlichen Dorfkirchen. Im Hinterland scheinen die Uhren ein bisschen langsamer zu ticken, während in den Küstenorten das maritime, quirlige Leben für Abwechslung sorgt.
Mittwoch, 19. August:
Anreise im 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD nach Ribnitz-Damgarten. Anschließend erfolgt der Bustransfer zu Ihrem Hotel nach Prerow.
Donnerstag, 20. August:
Zum Reise-Auftakt lernen Sie das idyllische Flair Ihrer Gastgebergemeinde bei einem geführten Rundgang kennen. Tauchen Sie ein in Prerows Vergangenheit, als der Badeort noch ein reines Seefahrer- und Fischerdorf war, und lauschen Sie den spannenden Anekdoten Ihres Gästeführers. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Freitag, 21. August:
Die Schönheiten der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst lernen Sie heute bei einer Rundfahrt kennen. Sie machen unter anderem Halt in den Ostseebädern Wustrow und Ahrenshoop. Weiter geht es mit dem Schiff auf dem Bodden. So können Sie die herrliche Halbinsel vom Wasser aus entdecken und Ihre gewonnenen Eindrücke vertiefen.
Samstag, 22. August:
Auf dem Programm steht ein Tag voller Kulturerlebnisse und besonderer Handwerkskunst. Entdecken Sie das bekannte Jagdschloss Gelbensande, welches mit seinen malerischen Türmchen und Erkern zu den bedeutendsten Schlössern in Mecklenburg-Vorpommern zählt. Im Rahmen einer Führung können Sie sich in den 12 restaurierten, teils originalgetreu eingerichteten Räumen in vergangene Zeiten entführen lassen. Anschließend geht die Fahrt weiter ins idyllische Ribnitz an der Boddenküste. Dort erhalten Sie spannende und umfassende Einblicke in das „Gold des Nordens“ im Deutschen Bernsteinmuseum, dessen Sitz sich in einer beschaulichen Klosteranlage befindet.
Sonntag, 23. August:
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Montag, 24. August:
Heute besuchen Sie die Hansestadt Stralsund, die als UNESCO-Welterbe anerkannt ist und aufgrund ihrer Lage als „Tor zur Insel Rügen“ bezeichnet wird. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Nikolaikirche, werden Ihnen bei einem geführten Stadtrundgang nähergebracht. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, durch Stralsunds Straßen zu bummeln oder eine Mittagspause einzulegen. Eine Hafenrundfahrt, vorbei am Original-Segelschulschiff "Gorch Fock I", wartet am Nachmittag auf Sie.
Dienstag, 25. August:
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Mittwoch, 26. August:
Nach dem Frühstück erfolgt der Bustransfer zurück nach Ribnitz-Damgarten. Dort steht der 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD zur Heimreise bereit.
Veranstalter: AKE Eisenbahntouristik, Inh. Jörg Petry, Kasselburger Weg 16, 54568 Gerolstein





