E-Mail Mo. - Fr. 09:00-16:00 Uhr
Reisesuche öffnen

Suchergebnis filtern

 
von 0 bis 10

Erlebnis-Wandern auf Korfu - Olivgrüner Zauber im ionischen Meer - 8 Tage

PDF drucken
Termin:
22.05.2024 - 29.05.2024

Erleben Sie Korfu – eine einzigartige Kombination aus italienischem Flair und griechischer Gastfreundschaft . Die sichelförmige, knapp 100 km lange Insel bietet eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Landschaften. Das Meer um Korfu ermöglicht der Insel ein für ihre nördliche Lage mildes und ausgeglichenes Klima, das das Wandern zum reinsten Vergnügen macht. Die Wanderungen führen uns von unserem Hotelstandort in Paleokastritsa zu den schönsten Stränden der Insel, wie etwa zu der hufeisenförmigen Agios Georgios Bucht oder den Sanddünen des Mirtiotissa-Strandes an der Nordküste. Bei der Wanderung entlang eines Höhenrückens um die beiden kleinen Bergdörfer Sokraki und Spartilas werden wir in die alten Lebensgewohnheiten der Korfioten eintauchen. In dieser Landschaft spielen Bäume eine wichtige Rolle. Ob riesige Eichen, verschnörkelte Terebithen oder die dunklen Spitzen der Zypressen, welche die Olivenbaumdecke durchbrechen, bei der Wanderung um Dafnata im westlichen Zentralbereich der Insel werden wir sie erleben und bestimmen. Den Höhepunkt erreichen wir beim Aufstieg auf den unwegsamen, von Ziegen bewohnten höchsten Berg Korfus, dem Pantokrator mit 906m. Zwischen spannenden Wander-Ausflügen und Kulturgenuss bleibt noch genügend Zeit, im Meer zu baden und eigene Entdeckungen auf Griechenlands grüner Insel zu machen.

 

 

1. Tag:

Abflug von Luxemburg nach Korfu. Empfang durch unsere Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel. Am Abend Treffpunkt im Hotel und Begrüßung durch Ihren Wanderführer, der Sie anschließend über den Ablauf der Wanderungen informiert.

2. – 7. Tag:

Aufenthalt im 4-Sterne-Plus Hotel Elea Beach. Während dieser Zeit sind folgende Ausflüge für Sie vorgesehen:

Wanderausflüge:

2. Tag, Wanderausflug "Lakones - Balkon des ionischen Meeres":
Aufstieg: ca. 300 Höhenmeter Weglänge: ca. 13 km
Abstieg: ca. 400 Höhenmeter reine Gehzeit: ca. 3-4 Std.

Paleokastritsa, der berühmte Strand Korfus ist Ausgangspunkt einer abwechslungsreichen Wanderung. Zwischen den steilen, schroff abfallenden Felswänden, welche die sechs Buchten von Paleokastritsa beschützen, steigen wir über alte Pfade hoch und erreichen so die Aussichtsterrasse von Paleokastritsa Bella Vista. Hier erkennen wir auch den Felsen Pertokaravo, als der Sage nach ein zu Stein gewordenes Schiff, das Odysseus einst von der Phäakerinsel nach Ithaka befördert hat. Ein alter Verbindungspfad entlang der Klippen führt uns in die vor uns liegende Bucht von Agios Georgios.

3. Tag, Wanderausflug "Sokraki und Spartilas - Die Bergnester des Nordens":
Aufstieg: ca. 200 Höhenmeter Weglänge: ca. 13 km
Abstieg: ca. 300 Höhenmeter reine Gehzeit: ca. 3-4 Std.

Der Startpunkt zu dieser gemütlichen Wanderung ist heute der Weiler Troumpeta, der am Höhenrücken einer abfallenden Steilwand liegt. Dieser trennt den nördlichen „Kopf“ der Insel vom westlichen Teil und stellt somit seit Jahrhunderten ein natürliches Hindernis dar. Wir steigen entlang dieses Kammes auf, um die beiden kleinen Bergdörfer Sokraki und Spartilas zu erreichen und genießen dabei einen herrlichen Panoramablick auf die Nordseite der Insel. An klaren Tagen sieht man sogar die drei Othonischen Inseln. Laut griechischer Mythologie soll Odysseus bei seiner Irrfahrt auf Othoni gelandet sein, wo er sieben Jahre von Nymphen festgehalten wurde.

4. Tag, Wanderausflug "Ágios Déka - Auf dem Pilgerweg der Traditionen":
Aufstieg: ca. 400 Höhenmeter Weglänge: ca. 10 km
Abstieg: ca. 300 Höhenmeter reine Gehzeit: ca. 3-4 Std.

Zur Einstimmung für unsere heutige Wanderung lässt uns Agia Déka als eines der ältesten Dörfer Korfus etwas verweilen. Nachdem wir das blumengeschmückte Dörfchen verlassen haben, befinden wir uns bereits auf einem uralten Pilgerweg zum zweithöchsten Gipfel der Insel, dem gleichnamigen Ágios Déka, der sich aussichtsreich auf seine 576m emporwindet. Oben lässt uns der herrliche Rundblick über große Teile der Insel die Mühen des Aufstiegs vergessen. Nach dem Abstieg durch Obst- und Olivenhaine erreichen wir unser Ziel Kato Garoúna, das bekannt für seine traditionellen, seit Jahrhunderten hier werkenden Teppichknüpfern ist.

5. Tag, Wanderausflug "Ermones - Die Bucht des Odysseus":
Aufstieg: ca. 350 Höhenmeter Weglänge: ca. 14 km
Abstieg: ca. 350 Höhenmeter reine Gehzeit: ca. 4-5 Std.

Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung ist die Ortschaft Gianades, von wo es durch Weinfelder und Olivenwälder nach Ermones, der eindrucksvoll gelegenen Bucht an der Nordwestküste der Insel geht. Ein Pfad führt uns in südlicher Richtung auf wild bewachsene Hänge. Hier erblicken wir tief unter uns den Spiegel des Meeres, das die Traumbucht von Mirtiotissa umrahmt. Durch Pinien und Zypressenwälder steigen wir ab zum Kloster Moni Mirtiotissa, das durch seine einmaligen byzantinischen Sakralmalereien berühmt ist. Die feinsandige Bucht, von mächtigen Felsblöcken geschützt, gibt uns Gelegenheit, in die Fluten des Meeres zu tauchen. Die schützenden Felswände überwinden wir auf einem Pfad, um im Schatten eines Pinienwaldes zu unserem Zwischenziel der Ortschaft Vatos zu gelangen. Von Vatos aus geht es zum Endpunkt - der Ortschaft Ropa.

6. Tag, Wanderausflug "Pantokrator - Der Herrscher der Welt":
Aufstieg: ca. 500 Höhenmeter Weglänge: ca. 13 km
Abstieg: ca. 300 Höhenmeter reine Gehzeit: ca. 4-5 Std.

Schon der Ausgangsort dieser Wanderung begeistert durch die urtypische Einzigartigkeit der griechischen Bergdörfer. Ein erster Blick auf die Ostküste Korfus verweist schon hier auf den malerischen Fernblick, der uns erwartet. Nach einem kurzen, steilen Anstieg teilweise auf wild verwachsenen, uralten Viehwegen und Pfaden erreichen wir bald den Pantokrator, den „Herrscher der Welt“. Wir genießen einen atemberaubenden Ausblick beinahe über die gesamte Insel Korfu, nach Albanien, das Land der Skipetaren, und bei klarem Wetter bis zur Stiefelspitze Italiens. Nach ausgiebiger Rast steigen wir über Pfade und Almsteige nach Perithia, „dem verlassenen Dorf“, ab. Die beeindruckenden, seit Jahrhunderten unbewohnten Patrizierhäuser, das weit verzweigte Gassengewirr und die schönen Kirchen hinterlassen bei uns einen einzigartigen Eindruck von Korfu und dessen abwechslungsreicher Geschichte.

7. Tag, Ausklang:

Nachdem die Wanderungen gestern mit einem gemütlichen Beisammensein ausgeklungen sind, steht Ihnen heute ein wohlverdienter Ruhetag zur persönlichen Gestaltung zur Verfügung. Ganz nach Lust und Laune können Sie sonnenbaden, einkaufen oder den Tipps Ihres Wanderführers nachgehen und die Sehenswürdigkeiten der Umgebung auf eigene Faust erkunden. Begleitet werden Sie auf jeden Fall von zahlreichen Erinnerungen an eine erlebnisreiche und eindrucksvolle Wanderzeit!

8. Tag, Abreise:

Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Luxemburg.


Mindestteilnehmerzahl: 16 Personen, max. 26 Personen
 

Veranstalter: Luxtours Reisebüro Grundhöfer GmbH, Konstantinstr. 20, 54290 Trier

  • LuxairFlüge Luxemburg - Korfu - Luxemburg inkl. 1 Stück a 23 kg Freigepäck und 5 kg Handgepäck
  • Reisebegleitung durch Frau Karin Geiben
  • Begrüßungsgespräch und Reiseleitung vor Ort
  • 7 Übernachtungen im 4-Sterne Elea Beach Hotel
  • Halbpension
  • 5 Wander-Ausflüge wie beschrieben mit qualifizierter Krauland-Reiseleitung
  • 1 praktischer Korfu-Reiseführer pro Zimmer

 

22.05.2024 - 29.05.2024 | 8 Tage

Elea Beach Hotel

 
Details
  • Doppelzimmer pro Person
    ausgebucht
    1698,00 €
  • Doppelzimmer zur Einzelnutzung
    ausgebucht
    1898,00 €

Elea Beach Hotel

 

Direkt am flach abfallenden Sand-/Kiesstrand. Nach Dassia sind es etwa 200 m. Regelmäßige Linienbusverbindung nach Korfu-Stadt. Haltestelle in ca. 150 m. Die Transferzeit beträgt ca. 20 bis 40 Minuten. Ausstattung: Hotel mit 216 Zimmern, Lobby mit Rezeption (Mietsafes), WLAN (in den öff entlichen Bereichen inklusive), Restaurant, A-la-carte-Restaurant, Bars und Geschäft. In der Außenanlage befinden sich ein Meerwasserpool und ein Süßwasserpool mit integriertem Whirlpool sowie Sonnenterrasse und eine Pool-/Snackbar. Liegen und Sonnenschirme am Pool und am Strand gegen Gebühr. Badetücher gegen Gebühr.

Mittelschwere Wanderungen: Dauer ca. 2 bis 5 Stunden reine Gehzeit. Die Wege können auch über kurze Strecken durch wegloses Gelände führen. Diese Reise ist für Gäste vorgesehen, die regelmäßiges Wandern gewohnt sind. Knöchelhohe Wanderschuhe mit Profilsohle sind notwendig.

powered by Easytourist